CDU Potsdam Nord-West

Einheitsfeier des CDU Kreisverbandes Potsdam

Gemeinsam erinnern, was war. Gemeinsam feiern, was ist. Gemeinsam gestalten, was sein wird.

Die Ereignisse rund um den dritten Oktober sind eine wunderbare geschichtliche Wendung.

Aber sie sind kein Wunder: Die Sehnsucht nach einem geeinten Vaterland hat in West und Ost den Traum vieler wahr werden lassen: Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland. Der dritte Oktober ist ein Tag zum Feiern.

Die Freiheit, die wir heute genießen, ist nicht selbstverständlich. Nicht die gesellschaftliche Freiheit und auch nicht die individuelle. Die Freiheit des Andersdenkenden. Die Freiheit mit seiner Meinung friedlich zum Diskurs beizutragen. Die Freiheit, die es uns ermöglicht Politik zu gestalten. Die Freiheit, die wir besingen, feiern und nutzen. Die Freiheit, von der wir als CDU fest überzeugt sind, dass der Bürger diese Freiheit braucht und sinnvoll nutzt, um zum Besseren zu streben.

Diese Freiheit feiern wir heute! Hier an der Glienicker Brücke geben wir sichtbaren Ausdruck, dass wir daran erinnern, dass diese Freiheit eben nicht selbstverständlich ist.

Die Freiheit, die wir meinen hat Voraussetzungen: den aufgeklärten Bürger, den toleranten Bürger, den selbstbewussten Bürger.